Aktuelles

Zeitungsbericht der Jahres-Haupt-Versammlung Nov 2018 der Sankt Matthias Bruderschaft Elsdorf

Die St. Matthiasbruderschaft Elsdorf hat Anfang November seine diesjährige Jahreshauptversammlung abgehalten. In diesem Jahr stand auch die Neuwahl des Vorstandes an.

Der langjährige 1. Brudermeister, Heinz-Peter Schmitz, hat nach 33 Jahren den Posten aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Hans Bernd Burbach wurde einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt.

Zu den 5 stellv. Brudermeistern wählte die Versammlung Stefan Dahmen, Marco Schinschick, Heinz-Peter Heller, Elmar Simon und Hans Erich Engels. Cornelius Leuer wurde zum Kassierer und Toni Schiffer zu seinem Vertreter wiedergewählt. Schriftführer wurde wie bisher Josef Bell.

Wichtigste Arbeit bei der SMB ist die Organisation zur Fußwallfahrt. Mittlerweile ist das Trier-Orga-Team zusammengesetzt worden, die die Arbeitsabläufe und Planung (Unterkünfte, Mess+Tagestexte, Wegplanung, Küche usw) im Vorfeld bespricht und regelt.

Bei der diesjährigen 39. Fuß-Wallfahrt von 31.08.-08.09.2018 „ Kommt und seht“ waren 49 Teilnehmer bei der Hintour auf dem Weg durch die Eifel, betend singend und öfter auch lachend dabei. 27 bei der Rücktour. Es wurden auch Jubiliare geehrt- 3-10x, 1x25 1x40. Wir hatten 3 Busse dabei die die Pilger unterwegs versorgten. Ein Bus war als „Senioren-Wallfahrt“ eingeplant. Hier wurden ältere oder die unterwegs Blasen oder Probleme usw hatten, mit dem Bus gefahren.

Die RWE, die Stadt-Elsdorf + Kaufhaus Peters stellten uns die Busse zur Verfügung. Unterwegs wurden in der Kirche oder bei gutem Wetter in der Natur die Messen gefeiert.

Traditionell wird Ende des Jahres (diesmal Samstag 27.10.2018) ein Familienabend mit Partner veranstaltet. Der Abend wurde auch gut besucht wo dann eine Dia-Show von der Wallfahrt gezeigt wurde. Die Jubilare wurden geehrt. Eine Sonder-Ehrung bekam unser langjähriger 1. Brudermeister. Der Pilgerpater Athanaisus von Trier, der Bezirks-Brudermeister-Rur- M. Landen, Monsignore FJ Freericks waren auch anwesend.

Der 1. Montag im Monat treffen sich die Trier-Pilger 19 H bei der hl. Messe und anschließend im Josefsheim. Manchmal sind auch hier Rede-Vorträge.

Der nächste Trier-Pilger Treff ist am Montag 3. Dez 2018 mit Adventfeier.

Die Sankt Matthias Bruderschaft Elsdorf freut sich auf neue Mitglieder.

Josef Bell
SMB Elsdorf - Schriftführer

Bericht 39. Fuß-Wallfahrt Trier 2018 – Jahresthema „Kommt und Seht“


Die Fußwallfahrt zum Grab des hl. Apostel Matthias nach Trier fand in diesem Jahr in der Zeit vom 31.8.–08.09.2018 statt. 48 Männer machten sich auf den Weg durch die Eifel um betend und singend, aber auch oftmals lachend dem Ziel entgegen zu gehen. In diesem Jahr waren zwei Neupilger für die SMB Elsdorf dabei. – Bei der Rücktour von Trier nach Elsdorf waren noch 27 Teilnehmer anwesend.

In diesem Jahr waren 3 Jubilare die schon 10 x (Gerald Riehl, Henning Wergen, Wolfgang Müller) und 1 Jubilar der 25 x mit SMB Elsdorf mitging-(Matthias Sieben) 1Jubilar x40 (30x Elsdorf + 10 x Bickendorf) Heinz-Peter Heller, er war auch jahrelanger Brudermeister- Das Trier-Orga-Team traf sich im Vorfeld mehrfach und hier wurden dann die Aufgaben + Arbeitsabläufe für die Wallfahrt besprochen und verteilt. Das wurde in der Wallfahrt auch sehr gut umgesetzt.

Wie im vergangenen Jahr bei der Wallfahrt wurde die „Senioren-Wallfahrt“ weiter eingeplant. Hier wurde ein Bus zugeordnet für die älteren und Gehbehinderten die die ganze Wegstrecke nicht mehr schaffen.

Das Trier-Orga-Team - Brudermeister, Küchenteam, Busfahrer, Traktorfahrer machten eine gute Arbeit wo man sich zwischendurch abstimmte. Die Unterkünfte waren alle ok. Die Verpflegung, Unterwegs mit Mittag + Kaffee und Kuchen durch das Küchenteam war sehr gut eingeplant und hat allen gut geschmeckt.

Rainer Kalina feierte mit uns die Messen in der Kirche + auch in freier Natur.

In der Kirche Steffeln wurde die hl. Messe mit den ortsansässigen mit Abstimmung Pater + Organist gefeiert. In der Kapelle Giesendorf + in der Pfarrkirche Elsdorf wurden wir von vielen Gästen empfangen und wurden mit Andacht und sakramentalen Segen verabschiedet.

Josef Bell, 09.09.2018

Bericht Fuß-Wallfahrt Trier 2017 – Jahresthema „Einmütig im Gebet“


Die Fußwallfahrt zum Grab des hl. Apostel Matthias nach Trier fand in diesem Jahr in der Zeit vom 01..09. –09.09.2017 statt. 48 Männer machten sich auf den Weg durch die Eifel um betend und singend, aber auch oftmals lachend dem Ziel entgegen zu gehen.

In diesem Jahr war ein Neupilger für die SMB Elsdorf dabei. – Anton Schmidt – Er ist auch Mitglied der Bruderschaft Romerskirchen wo er auch die Pilgerung mitmacht.

Bei der Rücktour von Trier nach Elsdorf waren noch 29 Teilnehmer beteiligt.

In diesem Jahr waren 2 die schon 10 x (Michael Marx + Bernd Broich) und 2 die 25 x (Elmar Simon +Cornel Leuer) die an der Fuß-Wallfahrt teilgenommen haben. Elmar formatiert und gestaltet schon jahrzehntelang die Mess + Tagestexte Cornel führt schon einige Jahre die Kasse der SMB Elsdorf.

Da der Brudermeister Heinz-Peter Schmitz, kurz vor dem Start der Wallfahrt eine starke Knieverletzung hatte und ins Krankenhaus eingeliefert wurde und nicht an der Wallfahrt teilnehmen konnte, mußte die Organisation die Heinz-Peter jahrzehntelange geleitet und geführt hat neu besprochen werden und neu verteilt werden. Das Trier-Orga-Team setzte sich zusammen, hier wurde Josef Bell als Teamleiter vorgeschlagen der das Amt annahm. Während des Krankenhaus-Aufenthalt von Heinz-Peter konnte Josef B. die Organisation schriftlich hinterlegen.

Neu ein geplant bei der Wallfahrt wurde die „Senioren-Wallfahrt“ . Hier wurde ein Bus zugeordnet für die älteren und Gehbehinderten die die ganze Wegstrecke nicht mehr schaffen. Diese werden dann mit dem Bus ca ½ Strecke vorgefahren. Das wäre auch ein Zukunftsprojekt.

Das Trier-Orga-Team - Brudermeister, Küchenteam, Busfahrer, Traktorfahrer machten eine gute Arbeit wo man sich zwischendurch abstimmte. Die Unterkünfte waren alle ok. Die Verpflegung, Unterwegs mit Mittag + Kaffee und Kuchen durch das Küchenteam war sehr gut eingeplant und hat allen gut geschmeckt.

Rainer Kalina feierte mit uns die Messen in der Kirche + auch in freier Natur.

Pfarr-Vikar Klaus Steinert, begleitet uns die letzten 15 km bis Trier.

In der Kapelle Giesendorf + in der Pfarrkirche Elsdorf wurden wir von vielen Gästen empfangen und wurden mit Andacht und sakramentalen Segen verabschiedet.

Josef Bell, 2.11.2017

Bericht über die Trier-Wallfahrt 2016


Die Fuß-Wallfahrt zum Grab des hl. Apostel Matthias nach Trier fand in diesem Jahr in der Zeit vom 02..09. – 10.09.2016 statt. 52 Männer machten sich auf den Weg durch die Eifel um betend und singend, aber auch oftmals lachend dem Ziel entgegen zu gehen.

In diesem Jahr war ein besonderer Neupilger dabei. Johannes Kneifel hatte im Frühjahr


bei der Matthiasbruderschaft einen Vortrag über sein Leben gehalten unter dem Titel vom Saulus zum Paulus. Vom Schüler über Skinhead, Neonazi war er zum Totschläger geworden und hatte im Gefängnis sein Leben geändert und ist nun Pfarrer in der ev. Baptisten Kirche. In der Woche im Frühjahr hat er ein paar Tage bei unserem ehemaligen Pastor Rainer Kalina gewohnt und so unsere Region und die Bruderschaft kennen gelernt. So haben wir ihn gerne als Erstpilger mit auf den Weg nach Trier genommen.

Noch wichtiger war uns unser Jubilar Schorsch Pelz.


Zum 50. Mal ging er den Weg nach Trier. 36 Wallfahrten machte er mit seiner Heimatbruderschaft Elsdorf, 11 Mal ging er mit Lich-Steinstraß und drei Mal machte er sich mit seiner Frau Maria alleine mit Rucksack auf den Weg zum Apostelgrab.

Bei der Ankunft in Trier wurde unserem „Wegemeister“ seitens der Gemeinschaft der Benediktiner in der Abtei und besonders durch seine Pilgerbrüder ein herzlicher Empfang bereitet. Die 40 Buspilger, die extra zur Begrüßung nach Trier gekommen waren schlossen sich der Gratulation an.

Brudermeister Heinz-Peter Schmitz konnte ihm am Abend einen extra erstellten Bildband überreichen, der viele Erinnerungen wach rief.

Die diesjährige Wallfahrt stand unter dem Thema „Mit Freude umgürtet“. Alle Messen und die Gebete, Lieder und Meditationen wurden von Mitgliedern der Pilgergruppe vorbereitet.

Pilgerbruder Rainer Kalina las neben der Auszugsmesse in Elsdorf auch unterwegs Messen in der Kapelle Voißel, die Sonntagsmesse gemeinsam mit der Gemeinde in Steffeln und eine Messe in der Kirche von Wilsecker oberhalb von Kyllburg. Auf dem Rückweg durften wir Messen in der Nähe von Neidenbach in der freien Natur feiern, waren zu Gast in der Kirche von Sötenich und hielten die Abschlußmesse auf einem Bauernhof in Stepprath bei Düren.

Durch den Wegfall von Unterkünften waren wir in diesem Jahr organisatorisch etwas mehr gefordert. Sowohl die neue Unterkunft in der Klostermühle Heimbach als auch neue Wege passten sich toll in die Wallfahrt ein.

Pfarrer Stefan Lischka, der uns die letzten 15 km vor Trier tapfer begleitet hat, konnte uns auch in diesem Jahr an der Kapelle in Giesendorf wieder in Empfang nehmen und uns mit Verwandten, Freunden und Pfarrmitgliedern die letzten Metern mit begleiten. Mit einer kurzen Andacht und dem sakramentalen Segen wurde die Wallfahrt beendet.

Sicherlich werden wir uns im nächsten Jahr unter dem Thema „Einmütig im Gebet“ wieder auf den Weg geben. Die Wallfahrt findet statt vom 01.09. - 09.09.2017

Brudermeister Heinz-Peter Schmitz, Sept. 2016

Zeitungsbericht Rundblick 14.11.2015




Bericht von der Wallfahrt 2015


Fußwallfahrt zum Grab des hl. Matthias nach Trier


Die St. Matthiasbruderschaft Elsdorf hat sich in der Zeit vom 04.09. – 12.09.2015 zum 36 ten Mal auf den Weg zum Grab des hl. Matthias nach Trier gemacht. 58 Männer zogen durch die Eifel nach Trier. Zufrieden konnte Brudermeister Heinz-Peter Schmitz feststellen, dass wieder 3 Neupilger dabei waren. Jeweils 3 Pilger machten den Weg zum 10. bzw. zum 25. Mal. Zu diesen Jubilaren gehörte auch Bruder Ansgar, von 1981 – 2005 Abt des Benediktinerklosters und heute Abtpräses der Kongregation von der Verkündigung. Er hatte sich zum 10. Mal der Elsdorfer Bruderschaft angeschlossen.

Die diesjährige Wallfahrt stand unter dem Leitwort „Zur Freiheit berufen“. So gab es in den Gebeten und Meditationen viele Möglichkeiten der Diskussion und Meinungsäußerung. Die Gestaltung des Tages und auch die täglichen Messen wurde von Mitpilgern vorbereitet und vorgetragen. So blieb die Wallfahrt jeden Tag sehr lebendig. In der Regel zelebrierte der frühere Pastor von Elsdorf, Rainer Kalina, die täglichen Messen. Die Sonntagsmesse in der Pfarrkirche in Steffeln las Jubilar Bruder Ansgar. Die Gläubigen in dem Eifelort wussten nicht welchen hochrangingen Zelebranten der Messe vorstand.

Wie immer waren die Gastgeber in Hergarten, Dahlem/Stadtkyll, Kyllburg und Trier gut auf die Pilger eingestellt und gewährten gutes Essen und Unterkunft.

Mehr als 50 Bus- und Autopilger begrüßten mit Bruder Thomas die Fußpilger vor der Matthiasbasilika und zogen mit ihnen an das Apostelgrab. In der Andacht ehrte Bruder Thomas die Neupilger und Jubilare. 10 Jahre waren neben Bruder Ansgar auch Heinz Burbach und Jörg Kaiser dabei. Für die 25. Wallfahrt wurden Hans Erich Engels, Josef Bell und Karl-Heinz Gatzen gratuliert. Nach einem Ruhetag in Trier traten 33 Pilger den Heimweg auf gleicher Strecke an. Da im Kloster Steinfeld eine große Veranstaltung stattfand, wurde die Tagesmesse in der Kirche von Sötenich gefeiert. Hier wurde man von der ortsansässigen Bruderschaft herzlich empfangen. Traditionell sind auch in dem kleinen Ort Voißel auf dem Hin- und Rückweg immer wieder Leute bereit die Elsdorfer Bruderschaft herzlich zu empfangen.


Am Samstagnachmittag wurden die Pilger in der Kapelle Giesendorf von Pfarrer Stefan Lischka empfangen und zur Pfarrkirche nach Elsdorf begleitet. Hier endete die Wallfahrt mit dem sakramentalen Segen und dem Versprechen der Pilgerbrüder im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Neupilger sind herzlich willkommen. Wir gehen vom 02.09. – 10.09.2016. Übrigens wichtig für Schüler, Auszubildende und Studenten: wir haben einen Fond eingerichtet um diese Gruppe finanziell zu unterstützen. Auch die Teilnahme von Erwachsenen, die sich die Wallfahrt im Moment nicht leisten können, werden finanziell unterstützt.

Brudermeister Heinz-Peter Schmitz, September 2015